OK

Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Inhalten unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Trombus

Was ist ein Trombus?

Ein Trombus ist ein Blutgerinsel. Um diesen Begriff etwas genauer zu verstehen, möchte ich ein paar Dinge erklären.

Unser Blut, dass auch als flüssiges Organ bezeichnet wird, transportiert Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen hin und Abbauprodukte und Kohlendioxid von den Zellen weg. Das Blut besteht aus einem zellulären und einem flüssigen Anteil. Es ist in einem feinverästelten System gefasst, dass man sich wie ein Schlauchsaystem vorstellen kann. Als dickster und größter "Schlauch" wird die Aorta bezeichnet. Sie sitzt direkt am Herzen und leitet das sauerstoffreiche Blut, dass zuvor durch unsere Lungen aufgetankt wurde, zu den Organen und Zellen. Auf ihrem Weg durch unseren Körper verästelt sich die Aorta in sehr viele kleinere "Schläuche" - unsere Blutgefäße. Die kleinsten und dünnsten nennt man Kapillare.

Würde man alle Blutgefäße eines Menschen aneinander legen, so entstünde ein "Schlauchsystem" von ca 100.000 KM Länge. Dies eintspricht ca einer 2,5-fachen Erdumrundung... Nachgemessen habe ich es nicht, es geht letztlich darum, dass wir ein gigantisches Schlauch-System in uns tragen.

Damit unser Blut richtig fließen kann und die Versorgung des Organismus gewährleistet ist, sind viele Faktoren zu beachten. Vorallem ist klar, dass diese rote Flüssigkeit richtig fließen muss, dass heißt, sie darf nicht zu dickflüssig sein. Erste und sicher einfachste Methode für einen guten Blutfluss ist natürlich eine ausreichende Trinkmenge. Es ist uns allen klar, dass bei einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr unser Blut immer dickflüssiger wird... Das Gleichgewicht zwischen festem und flüssigen Anteil verschiebt sich und das Herz muss stärker schlagen, um die dickflüssige Pampe durch den gesamten Körper zu pumpen. Für viele (auch gerade ältere Menschen) liegt hier schon eine Hauptursache für schlechte Durchblutung und ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Außerdem benötigt unser Blut den richtigen pH-Wert. Er sollte ca. zwischen 7,45 und 7,35 liegen. Liegt er nicht in diesem eng umschriebenen Bereich, so funktionieren viele Prozesse nicht richtig. Enzyme können nicht ihre volle Wirkung entfalten, Mikronährstoffe können nicht mehr in ausreichender Menge an hungrige Zellen abgegeben werden, oder Abbauprodukte werden nicht mehr in ausreichender Menge transportiert und verbleiben so länger in unserem Körper. Um dieses fein justierte System stets in bester Funktion zu halten, hat unser Körper dievesre Möglichkeiten, um den pH-Wert zu korrigieren, aber dieses Thema sprengt jetzt den Rahmen...

Wenn wir uns verletzen, oder es zu Blutungen kommt, hat der Körper mehrere Möglichkeiten, den Blutverlust zu stoppen. Eine ist zum Beispiel die Blutgerinnung. Es bildet sich ein Pfropf - eine Art Verschluss für die Wunde- der das "Leck" schließt. Ein sensationeller und sehr wirkungsvoller Mechanismus unseres Körpers. Nun kann es allerdings passieren, dass sich bei inneren Verletzungen ein solcher Pfropf löst und durch die Blutgefäße wandert. Häufig ist Bluthochdruck eines der Hauptübel für eine solche Entwicklung, aber auch Stress oder starke Belastung können solch einen Vorfall auslösen.

Wandert dieser kleine Blutklumpen nun durch unser Gefäßsystem, so kann es zum Verstopfen und Blockieren von Arterien, Venen oder Kapillaren kommen. Die Folgen können sein: Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie... wenn lebenswichtige Organe betroffen sind, so bleibt häufig nicht viel Zeit für den jeweiligen Menschen, um bleibende Schäden oder Schlimmeres zu vermeiden. In solch akuten Fällen ist es zwingend erforderlich, die 112 zu wählen. Time is heart and time is brain !!! Bitte haben Sie keine Scheu den Notruf zu wählen, es geht in derartigen Fällen wirklich um Sekunden und Minuten. Sie retten hiermit eventuell Ihr eigenes, oder ein anderes Leben.

Was kann ich zur Vermeidung von Tromben tun?

Wichtig ist erst einmal eine ausreichende Flüssigkeitsmenge. Sinnvollerweise sollte diese nicht nur aus Kaffee, Cola und Bier oder Wein bestehen... das ist uns allen klar. Das Blut muss eine gewisse Fließfähigkeit (Viskosität) besitzen, um vom Herzen problemlos gepumpt werden zu können. Viele Menschen bekommen gerade nach Herzoperationen, Schlaganfall oder Tromboserisiko zusätzliche "blutverdünnende Medikamente". z.B. Markumar, oder ähnliche Präparate, eventuell ASS (letztlich der Wirkstoff von Aspirin) oder andere Wirkstoffe. Diese sollten auch, soweit vom Arzt verordnet, weiter eingenommen. Wichtig ist eine Überprüfung der Blutgerinnung, denn diese schützt uns ja letztlich vor dem Verbluten. Ausreichende Bewegung ist mitentscheident, wenn es darum geht, gesund und fit zu bleiben. Immer mehr Menschen bewegen sich nur vom Bett zum Auto, zum Schreibtisch, zur Kantine, zum Schreibtisch, zum Auto und letztlich abends auf die "wohlverdiente" Couch. Vielleicht entwickelt sich die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten zu einer Gattung, die mit solch weniger Bewegung auskommt, nach heutigem Kenntnisstand aber, reicht uns das noch nicht aus...

Weiterhin gibt es naturheilkundlich einige Methoden, die die Fließfähigkeit des Blutes unterstützen. Bitte fragen Sie in meiner Praxis nach.

Abschließend möchte ich noch ausdrücklich davor warnen, vom Arzt verordnete Medikamente eigenmächtig zu reduzieren, oder abzusetzen.