OK

Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Inhalten unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Männersache...

Ja, wir Männer sind das starke Geschlecht! Wir sind die Helden der Nation, wir machen alles mit uns selbst aus und haben weder Schmerz noch Leiden... außer einer Männergrippe vielleicht, ... das kann sich nun wirklich keine Frau vorstellen...

Wir gehen, wenn überhaupt, gezwungenermaßen zum Arzt. Eventuell hat sogar unsere Frau den Termin ausgemacht, der Zahnarztbesuch ist meist überfällig und sollten wir dennoch vom Arzt oder Therapeuten ein paar ermahnende Worte bekommen, so wird das nicht nach außen kommuniziert und sowieso nicht ernst genommen.

"Keine Schwäche zeigen" ... ist die Devise, bloß keine Schwäche. Wir sind eben Männer, also echte Kerle!

"Der Doc sagte": Es ist alles ok"... diese Notlüge gebrauchen wir immer wieder mal, denn wer will schon als "Schwächling" gelten, wer will schon auf seinen Blutdruck achten, wer will den Alkoholkonsum einschränken, bloß weil die Leberwerte "grenzwertig oder auffällig" sind? Nein, das machen wir lieber mit uns selbst aus. Wir sind die Krönung der Schöpfung und heilen uns selbst. "Ich gebe eben Vollgas und wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei...", Solche oder ähnliche Sätze habe ich schon häufig in der Praxis gehört, von erfolgreichen Geschäftsleuten, Vorständen, Selbstständigen oder eben einfach von den richtigen "Machern".... Ja, wir Männer ziehen es vor, ruhmreich auf dem Schlachtfeld der Wirtschaft den heldenhaften Tod zu erleiden. So soll es sein, hoch zu Ross, das Schwert in der Hand... am liebsten danach als Statue verewigt. So wollen wir gesehen werden, so wollen wir gehen. Wir sind eben wahre Kerle und keine Jammerlappen oder Mimosen!


Tja, ... und dann... ist er irgendwann da ... der Herzinfarkt, der Schlaganfall, der Burn-Out oder auch leider auch mal bösartiges Geschehen - Krebs. Jetzt muss es doch schnell gehen, da muss es doch etwas geben, irgendeine Pille, irgendein Medikament wird der Doc schon haben. Frei nach dem Motto: "Jetzt komme ich, ich habe eine Krankheit und überhaupt keine Zeit dafür..." , oder es kommt anders und der tapfere Ritter tauscht sein stolzes Ross gegen einen Rollator oder er sitzt von nun an sabbernd im Rollstuhl. Kein sehr ruhmreiches Ende - das hatten wir uns nun wirklich anders vorgestellt...


Ja, liebe Männer, dann ist es vielleicht etwas spät... deshalb möchte ich als Mitstreiter und Geschlechtsgenosse einfach mal an unsere Vernunft appellieren. Lasst uns regelmäßig unsere Werte kontrollieren, lasst uns einfach mal in uns hineinhören und uns selbst gegenüber ehrlich sein! So ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder Burn-Out ist schnell geschehen; danach ändert sich eventuell alles. Dinge, die zuvor absolut selbstverständlich waren, sind plötzlich (mit einem Schlag) nicht mehr möglich. Die Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, vielleicht funktioniert auch das Laufen, Sprechen oder Denken nicht mehr richtig... Das haben wir uns so dann nicht vorgestellt, vom Alpha-Tier zum Pflegefall, vom Manager zur Rollstuhlfahrer, vom Selbstständigen zum... Sozialfall...

Es ist wirklich wichtig! Also, ab zum Check, "Schwächen" eingestehen und akzeptieren (dann werden sie zur Stärke!) und bitte dementsprechende Maßnahmen für die Gesundheit ergreifen. Mehr Zeit für uns selbst und natürlich auch für die Familie. Außerdem sollten wir im Vorfeld etwas für die Gesunderhaltung tun. Hier kann unter anderem die Naturheilkunde sehr gut helfen. Auch in meiner Praxis gibt es einen Check-up und dementsprechende Maßnahmen. Also die Ärmel hoch gekrempelt und ran ans Thema, ran ans Telefon. Wir schaffen das! Wir sind ja schließlich Männer! ;-)

Gerne stehe ich zu Fragen zur Verfügung.

0611-34195588

Marcus Stötzer