Schmerzen

Schmerzen gehören für viele Menschen zum Alltag. Von leicht bis stark, von ziehend bis stechend, von dumpf bis brennend.

Das Schmerzempfinden ist so unterschiedlich und individuell wie wir Menschen selbst. Je nach Situation und Schmerzintensität wird häufig zu Schmerzmitteln gegriffen. Von der Salbe über die Tablette bis hin zur Spritze...je nach Situation und Möglichkeit. Viele Medikamente sind im gewissen Rahmen rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Acetylsalicylsäure , Ibuprophen, Paracetamol Diclophenac, Naproxen etc. werden die rezeptfreien Wirkstoffe genannt, die meist zu einer Schmerzlinderung verhelfen (sollen). Der Markt ist riesig und es wird viel Geld verdient. Sobald die Schmerzen stärker werden oder die eingenommenen Medikamente an Wirkung verlieren, müssen andere Geschosse aufgefahren werden. Rezeptpflichtig und vom Arzt verordnet heißen die Wirkstoffe z.B. Meloxicam, Piroxicam, Gabapentin oder Opiate. Je nach Stärke und Ursache der Schmerzen gibt es zusätzliche "Co-Analgetika", also begleitende Präparate die meist antidepressiv wirken. Natürlich gibt es viele Situationen oder Erkrankungen, bei denen eine medikamentöse Schmerztherapie unumgänglich und wichtig ist. Nach Operationen, Verletzungen, bei schweren Erkrankungen und und und. Ich stelle also nicht den prinzipiellen Einsatz von Schmerzmitteln in Frage, nein , ich bin froh, dass es sie gibt.

Mein Ansatz gilt dem leichtfertigen und regelmäßigen Gebrauch!

Für immer mehr Menschen ist ein Leben ohne Schmerzmittel nicht mehr vorstellbar.

Wichtig ist die Suche nach der oder den Ursachen. Schmerzen an den Gelenken oder der Wirbelsäule liegt nicht selten eine Fehlhaltung oder Schonhaltung zugrunde. Gründe hierfür können z.B. Probleme an den Füßen, Knien, der Hüfte, der unteren oder oberen Wirbelsäule oder an der Halswirbelsäule sein. Dem einen helfen beispielsweise Einlagen in den Schuhen, dem anderen nicht. Sofern nicht bald eine Besserung eintritt, wird schnell wieder in den Medikamentenschrank gegriffen und der Schmerz "ausgeschaltet".

Schmerzen sind ein Alarmzeichen des Körpers

Wenn's zwickt oder sticht will uns der Körper damit sagen: "Halt, so nicht! Schone mich... schau mal, hier habe ich ein Problem". In unserer heutigen Leistungsgesellschaft ist leider kein Platz für Zipperlein und so greifen wir zur Pille, unterdrücken die Symptome und sind weiterhin "voll leistungsfähig". Immer wieder und wieder ignorieren wir die Alarmzeichen des Körpers bis es irgendwann zu irreparablen Schäden kommen kann.

Was können wir tun, wie können wir uns selbst helfen?

Erst einmal ist Bewegung unendlich wichtig. Oh... das klingt jetzt wirklich langweilig... Gibt es denn da keine bequemere, "modernere" Lösung? .... Die bequemere Lösung haben wir meist schon über Jahre praktiziert. Wir haben bei auftretenden Schmerzen schnell zur Tablette oder Salbe gegriffen. Bei stärkeren Schmerzen wurde die Dosis erhöht oder die Einnahmefrequenz gesteigert. Durch Bewegung wird der Organismus angeregt, die Versorgung funktioniert besser, Muskeln bauen sich auf und die Sauerstoffzufuhr wird gesteigert. Ein erster Schritt wäre also, der Bequemlichkeit den Rücken zu zukehren. Statt dem Fahrstuhl evt. mal die Treppe zu benutzen, einige Wege zu Fuß zurückzulegen, das Auto vielleicht auch mal stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Der Erfolg zeigt sich recht schnell in einem Purzeln der Pfunde, in besserer Kondition, in besserer Verdauung und tatsächlich in einer größeren Zufriedenheit.

Sollte hierdurch keine Linderung erfolgen oder sollte dies nicht möglich sein, so sollte ganzheitlich nach der Ursache gesucht werden.

Natürlich müssen einige Symptome vorab durch einen Internisten oder den jeweiligen Facharzt abgeklärt werden. In vielen Fällen ist dies allerdings bereits geschehen und die Ursache ist nicht gefunden oder eine Besserung der Symptome ist nicht in Sicht. Nun geht's zum Heilpraktiker, Osteopathen oder Naturheilkundler. Anhand von Laboruntersuchungen oder / und einer körperlichen Untersuchung ist schon so manche Schwachstelle gefunden und der Schmerz gelindert oder behoben worden. Therapeutisch kommen hierbei die verschiedensten Methoden zur Anwendung. Je nach Beschwerdebild und Patient versuche ich in meiner Praxis der Ursache auf den Grund zu gehen und individuell zu behandeln. Dies geschieht unter Zuhilfenahme der unterschiedlichsten Therapien und Möglichkeiten.

Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen oder Beschwerden zur Verfügung. 0611-34195588