OK

Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Inhalten unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Burn-Out, Depression, oder ... ganz unten...

... ich kann nicht mehr ... sagt mir ein Patient, nachdem er sich nun doch aufgerappelt hat und seine Frau ihn in meine Praxis begleitet.

Er ist leitender Angestellter, Top-Verdiener, Familienvater und stolzer Eigentümer eines tollen Hauses. Familienurlaube zu den schönsten Reisezielen prägten die letzten Jahre. Es sollte also keinerlei Grund für sein Befinden geben und doch... blicke ich in ein mattes Gesicht. Sein leerer Blick ist auf den Boden gerichtet. "Müde und absolut erschöpft" sei er und könne den ganzen Tag nur schlafen und schlafen. Seine Frau erzählt mir von seinen beruflichen Projekten, von seiner Beförderung und von vielen Terminen und Meetings im Ausland.

"Es ist irgendwie schleichend gekommen", sagt sie, ..."erst diese Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit. Manchmal auch eine Gereiztheit und Abwehrhaltung die sie an ihm so gar nicht kenne... Er war früher absolut belastbar, hat sein volles Pensum geschafft und mit Humor getragen. Die Symptome verstärkten sich mit seinem "neuen Projekt" und eines abends saß er auf der Couch, fing an zu weinen und hörte nicht mehr auf..." Mittlerweile ist er seit 2 Wochen krank geschrieben. Der Arzt verordnete ihm ein Psychopharmakon und viel Ruhe...

Es ist unendlich schwierig, sich vorzustellen, was diese Menschen in dieser Situation durchmachen.

Der Körper verspürt Schmerzen oder totale Erschöpfung, die Kraft fehlt, um einen Fuß vor den anderen zu setzen, das Telefonklingeln verursacht Angst und Panik, der Gedanke an Emails oder zu bearbeitende Korrespondenz lähmt den gesamten Organismus, es fehlt jegliche Energie, jeglicher Antrieb... die kleinsten Tätigkeiten werden zur Tortur oder zum unüberwindbaren Hindernis. Die Psyche fühlt sich grau und schwer an, entweder sehr traurig, oder einfach nur leer. Es ist das Gefühl in einem tiefen Brunnen zu stecken, ohne Möglichkeit, ihn je wieder verlassen zu können.

Diese Symptome haben meist mehrere Ursachen, teilweise müssen sie medikamentös behandelt werden und jegliche Änderung der Medikation sollte NUR in Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden. Natürlich sind auch Gespräche, oder Gesprächstherapien und Psychotherapie ein sehr wichtiger Baustein. Nicht selten werden berufliche und private Entscheidungen erneut auf den Prüfstand gestellt.

Da es häufig mehrere Ursachen gibt, besteht die Möglichkeit, an mehreren Stellen anzusetzen.

Ursachen können neben Traumata und schlimmen Erlebnissen auch Vergiftungserscheinungen oder Vitalstoffmangel sein.

Vitalstoffmangel trotz "normaler" Ernährung... wie kann das sein?

Unser Körper generiert seine Energie und alle Grundstoffe aus unserer Nahrung. Sie wird gekaut, verdaut und in kleinste Bausteine zerlegt. Es sind letztlich Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine und Mineralien. Der Organismus baut hieraus Zellen, Enzyme, Hormone etc. Durch starke und dauerhafte Belastung werden Stoffe in erhöhter Menge benötigt und verbraucht. Befinden wir uns z.B. ständig unter Stress, so steht der Organismus permanent unter einem hohen Cortisolspiegel. Dieses Hormon wird in den Nebennieren produziert und verleiht dem Körper in Notsituationen Kraft . Andauernder Stress sorgt unter anderem für erschöpfte Nebennieren. Diese benötigen für Ihre Produktion von Hormonen diverse Vitalstoffe. Sind unsere Vorräte erschöpft, ist es für unseren Organismus nicht möglich, Hormone etc. in ausreichenden Mengen zu synthetisieren. Außerdem werden für die Produktion funktionierende Mitochondrien benötigt. Dies sind "Zellkraftwerke", vergleichbar mit einem "Stromgenerator" in der Zelle. Sie sind in unterschiedlicher Anzahl in unseren Zellen und Organen vorhanden und ermöglichen deren Arbeit. Auch sie benötigen verschiedene Vitalstoffe / Nährstoffe, um dem Organismus eine reibungslose Funktion zu ermöglichen. Liegt ein Mangel vor, kann die Zelle bzw. das jeweilige Organ nicht die benötigte Leistung erbringen. Die Folgen können sich z.B. in Form von Erschöpfung, Schmerzen, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Schlafstörungen und und und niederschlagen. Hilfreich ist die Suche und Behebung des jeweiligen Mangels.

Aminosäuren, Enzyme, Hormone, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine etc. können in meiner Praxis gemessen werden. Einem bestehenden Mangel versuche ich durch verschiedene Nahrungsmittel oder im Bedarfsfall durch Nahrungsergänzung bzw. durch Injektionen / Infusionen zu begegnen.

Entgiftung / Blockaden lösen

Neben dem Vitalstoffmangel sind auch Giftstoffe in der Lage (enzymatische) Prozesse zu hemmen oder zu blockieren. Durch diese "Übeltäter" können einige Stoffe nicht richtig verarbeitet oder Botenstoffe blockiert werden. Botenstoffe dienen dem Körper als interner Kommunikationsweg (vergleichbar mit einem Haustelefon). Sind die Leitungen des Haustelefons gestört oder unterbrochen, so werden Informationen innerhalb des Hauses falsch, oder garnicht transportiert. Das Ergebnis ist uns allen klar. Aufträge werden entweder falsch oder garnicht ausgeführt.

Ziel sollte wieder sein, die Giftstoffe zu lokalisieren und wenn möglich auszuleiten, damit dem Organismus wieder ein normales Arbeiten und Kommunizieren ermöglicht wird. Entgiftungsmöglichkeiten gibt es viele - nicht alle sind für jeden Patienten sinnvoll. Gerne stehe ich Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite.


0611-34195588