OK

Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Inhalten unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Ständig erkältet ?

Nun kommt sie bald wieder, die Erkältungszeit. Und das, was bei vielen in dieser Zeit sicher am besten läuft, ist ... die Nase...

Warum fühlen sich manche Menschen ständig krank oder erschöpft und leer?

Verschiedene Ursachen können zugrunde liegen. Zwei möchte ich gerne näher unter die Lupe nehmen.


Ungleichgewicht im Schleimhautsystem

Fehlende Mikronährstoffe / schlechter Ernährungsstatus


Ungleichgewicht im Schleimhautsystem

Unsere Schleimhaut (Mucosa) befindet sich an den Augen und in Hohlorganen, beispielsweise im Mund, Rachenraum, Nase, Atemtrakt, Magen-Darm- und Urogenitaltrakt.

Dort findet der Kontakt mit der Außenwelt statt; mit Atemluft und ihren Inhaltsstoffen und Fremdkörpern (z.B. Pollen) oder auch mit Nahrungsmitteln oder Medikamenten. Um sich vor Keimen und Erregern zu schützen, gibt es unter Anderem das sIgA. Das sekretorische Immunglobulin A.

Der Einfachheit halber können wir uns das sIgA wie eine Art „Schutzlack“ vorstellen. Es legt sich schützend über unsere Schleimhaut, um sie so vor Viren, Bakterien und Co. zu schützen. Es wird im Darm geprägt und über unsere Blut-und Lymphbahnen verteilt. Da es nicht in unendlicher Menge zur Verfügung steht, findet innerhalb des Körpers eine „bedarfsgerechte“ Verteilung statt.

Wird beispielsweise sehr viel sIgA im Darm benötigt, da sich dort Entzündungsprozesse befinden, so fehlt es eventuell in der erforderlichen Menge an anderer Stelle. Wir sollten deshalb möglichst nach einem gesunden Darmmilieu streben. Ein „Reizdarmsyndrom“ oder der imperative Stuhldrang nach jeder Mahlzeit sind nicht „normal“. Hier sollten wir die Verdauungsleistung und Aufnahmeleistung des Darmes unterstützen.

Natürlich können latente oder verborgene Entzündungsherde auch an anderer Stelle des Körpers liegen und so die Konzentration unserer Abwehr auf einen bestimmten Bereich lenken.
In meiner Praxis biete ich verschiedene Ansätze an, um Ihr Immunsystem zu unterstützen.

Fehlende Mikronährstoffe

Wir alle wissen, dass wir unsere Nährstoffe über die Nahrung aufnehmen. Die Nahrung hat sich in den letzten Jahren jedoch geändert. Teilweise sind Lebensmittel sehr lange haltbar, oder sie haben schon einige Zeit in Kühlhäusern und Kühlwägen hinter sich. Hierdurch gehen teilweise erhebliche Mengen an anfänglich vorhandenen Mikronährstoffen verloren. Natürlich haben sich auch unsere Essgewohnheiten völlig verändert. Ein ständiges Angebot an kohlenhydratreichen Lebensmitteln von der Schlemmerzunge über die Pizza bis zu den schnellen Süßigkeiten von der Tankstelle stehen uns permanent und zu fast jeder Tageszeit zur Verfügung.

Das Angebot ist riesig, stets verlockend und obwohl uns Lebensmittel im Überfluss zur Verfügung stehen, leiden viele Menschen unter einem Mikronährstoffmangel.

Mikronährstoffe oder Vitalstoffe sind für die Bildung verschiedenster Enzyme, für die Verdauungsleistung, die Aufspaltung der Nahrungsbestandteile, für unser Wachstum und natürlich für unsere Abwehrleistung des Immunsystems elementar wichtig.

Es zeigt sich deshalb immer wieder, dass durch bedarfsgerechte Unterstützung und Substitution bestehende Mängel beseitigt werden können.

Ziel ist: Ein Körper, der sich selbst hilft.

Gerne stehe ich Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite und erstelle im Bedarfsfall Ihr persönliches Mikronährstoffprofil.


Siehe auch Atemwege

Siehe auch Labordiagnostik

Siehe auch Magen-Darm